Logo
SG Komet Blankenese / Osdorfer Born
Dezember 2017

 

Wir suchen Dich!

Schüler und Jugendliche

Training jeden 2 und 4 Mittwoch im Monat

von 17:00 bis 19:00 Uhr

Wo?

Sporthalle Schule Barlsheide

Bornheide 2

22549 Hamburg

 

 

Kinder, spielt Tischtennis

Tischtennis ist die viertgrößte Sportart in Deutschland, führt unberechtigter Weise ein Schattendasein in den Vereinen und auch in der Berichterstattung der Medien.

Dieser Sport ist bei den Jugendlichen nicht mehr angesagt, da nicht "cool" genug.

Völlig zu Unrecht!

Im Hamburger Abendblatt vom 2. Juni 2017 hat der Hamburger Jazz-Pianist und Komponist Joja Wendt in seinem Artikel berichtet, wie wichtig Tischtennisspielen für ihn ist.

Er rät Eltern, ihre Kinder Tischtennis spielen zu lassen. Die Kinder und Jugendlichen lernen dabei so viel, u. a. Feinmotorik, Konzentration sowie vorausschauendes Spielen. Zudem erfahren sie, wie sie durch das Tischtennisspiel schulischen und sonstigen Stress abbauen und sozusagen den Kopf einmal freibekommen können. Und all diese Fähigkeiten und Erfahrungen sind natürlich ganz wichtig für den Alltag!

Das Spiel an der Tischtennisplatte macht uns wach und reaktionsschnell,

und außerdem ist es auch noch ein sehr  schöner Mannschaftssport.

Alle Aussagen von Herrn Wendt können wir daher uneingeschrängt bestätigen.

Wir freuen uns über Kinder ab 10 Jahre (denn sie sollten ja auch über die Tischtennisplatte schauen können), die diesen Sport einmal ausprobieren möchten.

Wir trainieren ab den 1. November 2017 jeden Mittwoch (außer in den Ferien) in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr

in der Sporthalle der Schule Barlsheide (Eingang rechts neben der Schule). Bornheide 2, 22549 Hamburg.

 

Mädchen und Jungen sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf euch!

Bei Fragen wendet euch gern an Waldemar Krauß

Tel.: 0157 3140 1644

 

 

 

„Tischtennis ist doch keine Sportart“

 

Jeder kennt Tischtennis und die meisten haben es auch schon gespielt. Egal ob an einer Betonplatte auf der Straße, bei Freunden oder einfach auf der eigenen Tischtennisplatte im Garten. Leider aber auch nicht mehr, obwohl Tischtennis so viel mehr Potenzial hat. Wenn man mal so die Leute fragt, hört man sehr oft Tischtennis ist doch keine Sportart. Was für mich eine sehr gewagte Aussage ist. Und wenn man dann nachfragt, warum sie dieser Meinung sind, kommt meistens ein Vergleich mit einer anderen Sportart, oft Fußball. Dabei sind Tischtennis und Fußball zwei total verschiedene Sportarten, welche zwei ganz verschiedene Leistungsansprüche an einen selbst haben.

Welche körperlichen Aspekte sind beim Fußball wichtig, welche beim Tischtennis?

Beim Fußball muss man eine sehr gute Ausdauer haben, schnell im Sprint sein und an seiner Schusstechnik dauerhaft trainieren. Beim Tischtennis dagegen kommt es nicht nur auf die körperlichen Aspekte an. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder der nicht so sportlich ist, direkt gut im Tischtennisspielen ist. Die  körperlichen Aspekte, die im Tischtennis sehr wichtig sind, sind Schnelligkeit und Reflexe. Diese braucht man am Tisch, da Tischtennis die schnellste Rückschlagsportart der Welt ist. Dadurch, dass man weiter weg vom Tisch ist, sind auch die Laufwege deutlich größer. Wenn man dann von links nach rechts laufen muss, damit man die Bälle noch bekommt, und dies mehrere Ballwechsel hintereinander hat, geht schon ziemlich auf die Kondition.

Was ist denn jetzt das schwierige beim Tischtennis? Weil vom Körperlichen Anspruch ist Fußball dann doch noch mal härter ist.

Neben den körperlichen Aspekten sind eine starke Psyche und ein starkes Selbstbewusstsein sehr entscheidend. Wenn man nicht ab kann, dass viele Leute manchmal gegen einen klatschen oder der Gegner sich selbst ziemlich laut anfeuert, ist man im Tischtennis falsch. Meistens ist es auch so, dass man an einem Tag bei einem Turnier, mehrere Spiele hintereinander macht. Da ist dann die Kunst, wenn man ein Spiel verliert, sich nicht zu ärgern - sondern wieder positiv in das nächste Spiel zu gehen.

Das hört sich jetzt eventuell einfach an, ist es aber überhaupt nicht. Vor allem nicht, wenn man ein Spiel sehr unglücklich und eng verliert. Gerade dann, wenn man vielleicht auch noch weiß, dass man eigentlich besser war. Wichtig dabei: wieder positiv gestellt in das nächste Spiel zu gehen. Das schaffen ein paar von den Besten noch nicht einmal. Das wahrscheinlich Schwerste jedoch ist während des Spiels im Kopf ruhig zu bleiben und sich nicht zu ärgern, wenn der Gegner den Punkt macht, oder wenn der Ball mal gelegentlich auf die Tischkante kommt und es unmöglich wird an den Ball ranzukommen. Bei solchen Bällen einen klaren Kopf zu bewahren ist die große Kunst.

Was ist jetzt eigentlich der große Unterschied zwischen Tischtennis und Fußball?

Tischtennis unterscheidet sich in einer Sache deutlich vom Fußball! Die Fairness  sowohl an der Platte als auch auf der Tribüne wird hier groß geschrieben. Es gibt bis auf ein Paar Ausnahmen keine unsportlichen Vorkommnisse, oder unangebrachten Bemerkungen. Im Gegensatz zum Fußball, wo Beleidigungen Alltag sind … zumindest bei den meisten Spielen.

So viel mehr als nur Pingpong

 

Um ordentlich zu schwitzen, muss man joggen? Falsch. Auch Tischtennis fordert den Körper. Wer es nicht glaubt, sollte es dringend ausprobieren.

 

Worum geht es?

"Lass niemals den Ball aus den Augen!". Genau darum geht es. Ein Ball, zwei Schläger, eine Platte und ein Netz braucht man zum Tischtennisspielen. Dann lässt man einfach den Ball nicht mehr aus den Augen und hat viel Spaß und Bewegung beim fast schon meditativen Fokussieren. Der Fokus stellt sich ein, wenn man ein wenig Übung bekommen hat und nicht nach jedem Aufschlag ins Gebüsch kriechen muss, um den Ball zu suchen.

Für wen soll das gut sein?

Man steht beim Tischtennis immer ein wenig gebückt in der Hocke und bewegt sich in nachziehenden Trippelschritten. Das sieht leicht aus, ist aber etwas, was man üben muss, wenn es die Gelenke nicht zu sehr belasten soll und vor allem beim Spielen dann schnell gehen muss. Ein bisschen wie beim Standardtanz, nur ohne Partner und bei oberflächlicher Betrachtung auch mit einigen Abzügen in der Haltungsnote. Aber man bewegt sich beim Tischtennis sehr viel mehr, als es den ersten Anschein hat und durch die Fokussierung ist es tatsächlich ein Sport für Körper und Geist. Und somit ein Sport für jeden, ob jung ob alt.

Was kostet es?

Ein Top-Schläger kann in der Spitze bis zu 150 Euro kosten, nutzt sich aber auch recht schnell ab - Profis kleben ständig neue Beläge auf ihre Hölzer. Für Wettkämpfe zugelassene Platten bekommt man auch kaum unter 800 Euro. Aber das braucht man natürlich nicht, um anzufangen und Spaß zu haben. Da reicht auch einfach die Steinplatte auf dem Spielplatz um die Ecke und ein Set günstiger Schläger mit Ball. Je nachdem wie regelmäßig man spielt, kommt die Lust auf etwas mehr Spin und Geschwindigkeit ganz von alleine und man probiert einige Schläger aus, bis man seine ideale Materialkombination gefunden hat. Es ist aber dennoch ein ziemlich günstiges Hobby.

Was bringt daran Spaß?

Alles. Alles macht Spaß. Die Bewegung, das Gefühl, nicht nachdenken zu müssen, die fließenden Automatismen, die man sich aneignet, die Millimeter und Millisekunden, auf die es ankommt, ob ein Schlag erfolgreich ist oder ins Netz geht. Es ist ein kompletter Sport, allerdings mit etwas einseitigem und deshalb vielleicht auf Dauer auch nicht mit dem gesündesten Bewegungsablauf, aber ein Sport, der einen ganz einnimmt. Und auch, wenn es eine Einzelsportart ist, kann man sie nicht allein betreiben, man spielt im Team, man muss sich im Doppel ganz auf seinen Partner verlassen und zu ihm synchronisieren. Es ist das fließende, was spielerisch aussieht, was diesen Sport so befriedigend macht.

Januar 2018

So sehen Sieger aus

- die spannende Geschichte unserer vier Musketiere –

Hurra, die Schülermannschaft ist mit deutlichem Vorsprung (0 Niederlagen, 1 Unentschieden und 5 Siege) Meister in ihrer Klasse geworden.

Johannes und Jan-Niklas belegten zusätzlich ohne eine Niederlage Platz eins und zwei auf der Rangliste der Spieler in der Regionalklasse der Schüler West 3.

Herzlichen Glückwunsch!

Johannes, Lenni, Jan-Niklas und Felix sind die Stammspieler dieser so erfolgreichen Mannschaft. Sie spielen nicht nur gemeinsam Tischtennis, sondern gehen auch auf die gleiche Schule und sitzen sogar im Klassenraum zusammen.

Johannes kommt aus einer Tischtennisfamilie, Mutter, Vater und Bruder können auch alle Tischtennis spielen. Er war jahrelang der jüngste Spieler unserer Abteilung. Sein Ruf ist ganz hervorragend in der Spielklasse. Bei Punktspielen fragen häufig Jungs aus der gegnerischen Mannschaft: "Ist Johannes heute da?". ,,Ja, ihr müsst doch wissen, dass Johannes immer dabei ist", ist dann die Antwort.

Eines Tages brachte Johannes zwei seiner Freunde zum Training mit, einer davon ist Lenni, unser Sonnenschein, Lenni hat einen ausgeprägten Teamgeist und kümmert sich sehr um die Verstärkung der Mannschaft. Durch sein Engagement sind Jan-Niklas und Felix der Tischtennisabteilung beigetreten. Die beiden sind einfach talentiert und haben bereits nach drei Monaten Training schon bei den Punktspielen mitgewirkt.

An einem Montag im November, an dem sie bis 16:00 Uhr Schule hatten und schon um 16:45 Uhr beim Auswärtsspiel in Eidelstedt sein mussten, haben sie schon frühmorgens ihre Sportausrüstung mit in die Schule genommen, damit sie nach Schulschluss direkt zum Treffpunkt, an dem die "Mannschaftskutsche" schon auf sie wartete, kommen konnten. Auf dem Weg nach Eidelstedt machten sie einen Stopp beim Bäcker, um etwas Kraft zu tanken. Das herausragende Ergebnis von 7:0 hat dann den ganzen Stress des Tages vergessen lassen.

Sie sind ehrgeizig, zielstrebig, fleißig, pünktlich, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Bei den Spielen haben die Jungs nur das Ziel die bestmögliche Leistung abzurufen. Gegenseitig stehen sie sich immer mit Rat und Tat zur Seite.

Ob Fahrdienste zu übernehmen oder Rundtelefonate zu tätigen sind; hinter der Schülermannschaft steht eine sehr engagierte und hilfsbereite Elternschaft. Auch auf die Unterstützung der Herrenmannschaft können die Muskeltiere jederzeit zählen.

Der Aufstieg in die nächst höhere Liga ist damit Perfekt.

Allez les Bleus.

Kidi
April 2018

Die Saison 2017 / 2018 ist Beendet.

Mit guten und leider auch mit schlechten Nachrichten.

So können wir davon Berichten das es unsere erste Mannschaft geschaft hat Aufzusteigen in die erste Kreisliga.

Glückwunsch,

Ebenso erfreulich ist es, dass unsere zweite Mannschaft den Klassenerhallt in der zweiten Kreisliga geschafft hat.

Glückwunsch.

Nun die schlechte Nachricht.

Leider konnte unsere dritte Mannschaft den Abstieg in die vierte Kreisliga nicht verhindern.

Trotz aller Bemühungen wurden zu wenig Siege eingefahren. Was daran lag, dass wir zu viele Ausfälle durch Krankheit u.s.w nicht ausgleichen konnten.

Trotzdem wünschen wir allen für die nächste Saison alles Gute und immer zwei Bälle mehr als der Gegner.

 

April April Turnier 07.04.2018

 

Zum 16 mal fand unser April April Turnier in der Sporthalle der Schule Barlsheide statt. Das Motto lautete:

"Ich kann Mit Allem spielen"

Unser Turnierleiter Gunder Schwemer hat sich mal wieder viel Mühe gegeben. Es brauchte keiner einen Tischtennisschläger mitzubringen, denn es gab sie in allen Variationen vor Ort.

Auch die Tischtennisplatten wurden wieder einmal recht Merkwürdig aufgestellt. Gespielt wurde jeder gegen Jeden und es gab nur zwei Sätze zu spielen.

Am Ende des Turnier´s waren alle Kaptutt, aber es machte allen viel Spaß. Fürs leibliche Wohl sorgte Anna Schwemer mit Kaffee, Brötchen und zum Mittag leckere Hot Dog´s.

Viele freuen sich schon auf´s nächste Jahr: wenn es wieder heißt "April April Turnier" . Mal sehen was Gunder sich wieder einfallen lässt.

Turnierleiter Gunder Schwemer
Anna Schwemer und Miriam Hanke im Hintergrund Hein Friedrich
Stephan Knothe und Morten Flieger
Stephan Knothe und Waldemar Krauß
Stephan Knothe
Wolfgang Beckmann
Frank Ewald
Thomas Schlicht
Waldemar Krauß
Gunder Schwemer
Frank Ewald und Gunder Schwemer
Gunder Schwemer und Miriam Hanke
Gunder Schwemer und Atif Sana
Waldemar Wagner, Atif Sana, Waldemar Krauß
Verkehrschaos
Dicke Bertha
Nord Ostsee Kanal
Kindergarten
In der Küche
Hochhaus
Harburger Berge
Mai 2018

Unsere 24 Tischtennisausfahrt

Morgens um 9:00 Uhr war Treffen zum gemütlichen gemeinsamen Frühstück im Café Marie in der Luruper Hauptstraße. Und siehe da, alle waren Pünktlich. Man konnte sich an dem reichlichen gedeckten Frühstücksbuffet viele Leckereien aussuchen, es war alles dar was das liebe Herz begehrte. Um 11:00 Uhr ging es dann mit den Autos auf die Autobahn Richtung Süden. Unser Ziel Center Parcs Bispingen. Zuvor gönnten wir uns erst einmal ein kühles Getränk bevor es ins Schwimmbad ging. Dort erwarteten uns Wasserrutschen, Wellenbad und Tropisches Klima. Selbstverständlich mussten wir auch dort etwas kühles Trinken. Um 15:30 Uhr ging es dann zum Bogenschießen, hier sei gesagt gerade Schießen ist schon schwierig.

Als krönenden Abschluss führte Wolfgang Beckmann, der übrigens die Ausfahrt organisiert hat; uns zu einem reichhaltigen Abend Buffet inklusive aller Getränke. Pünktlich um 20:30 Uhr wurden alle Teilnehmer zu Hause in Hamburg und Umgebung wieder abgesetzt. Lieber Wolfgang, dass hast du Toll gemacht. Alle Teilnehmer fanden es Riesig und es hat ihnen viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr organisiert Waldemar Krauß unsere Fahrt ins Blaue, alle freuen sich schon darauf wieder mitzufahren. Ach ja, wir hatten wieder einmal schönes Wetter. War ja auch so Bestellt. Also, in diesen Sinne bis nächstes Jahr.

- Werbung -